Die Baustelle der Zukunft: Robotik im Malerhandwerk
Der technologische Fortschritt macht auch vor dem Malerhandwerk nicht Halt. Auch wir haben einen ersten Schritt in Richtung Zukunft getan. Wir haben das Privileg erhalten, den Malerroboter der israelischen Firma Okibo auf einer unserer Baustellen zu testen. Ein immenser technologischer Fortschritt im Malerhandwerk.
„Damit wir uns zukunftssicher aufstellen können, müssen und wollen wir die Zukunft aktiv mitgestalten. Daher war es für uns eine große Ehre, den Malerroboter bei uns auf der Baustelle testen zu dürfen“, so Ulrich Temps, geschäftsführender Gesellschafter von temps Neustadt.
Der Spritzroboter kommt vor allem in Tiefgaragen und auf Parkdecks, aber auch in Shopping Centern oder Fabrikhallen zum Einsatz. Die Probezeit hat der Roboter bestanden, die Effizienz lässt sich aber sicher noch weiter erhöhen. Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen.
„Wichtig ist uns zu sagen, dass der Mensch im Handwerk durch nichts zu ersetzen ist – auch nicht durch einen Roboter. Für alle filigranen Arbeiten, die gesamte Baustellenabwicklung oder die Kundenkommunikation sind unsere Mitarbeiter weiterhin unentbehrlich. Aber technische Entwicklungen können unsere Mitarbeiter körperlich entlasten und dienen damit ihrer Gesundheit“, erklärt Temps.
Für weitere Informationen lesen Sie gerne den Artikel in der aktuellen Ausgabe des Malerblatts: Malerblatt_Robotik für das Malerhandwerk_Ausgabe 04-2023
In den folgenden Videos erhalten Sie zudem Einblicke in die Arbeit und Funktionsweise des Malerroboters von unserem Vorarbeiter Michael Seymour.