,

Zukunftsdialog mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil

„Mission Fachkraft. Ein Zukunftsdialog“ – unter diesem Slogan reist Bundesarbeitsminister Hubertus Heil aktuell durch Deutschland, um mit kleinen und mittelgroßen Unternehmen deren Anliegen, Erfahrungen und bestehende Herausforderungen zu besprechen. Am 21. Mai war er zu Gast an unserem Standort in Brandenburg. In regen Gesprächen mit unseren Mitarbeitern, der Geschäftsführung & Ausbildungsleitung diskutierten wir unter anderem Unterstützungspotenziale seitens der Politik.

Vor allem kam der Minister mit unserer Auszubildenden Lea Leandra Roehl über ihren Weg ins Handwerk ins Gespräch. Sie befindet sich aktuell im ersten Lehrjahr und wählte ihren Beruf, nachdem sie beim „Click & Meet“, unserem Kennenlern-Programm, ein erstes Praktikum absolvierte.

Bilder von Jana Legler

Hubertus Heil dankte Ulrich Temps und unserer Geschäftsführerin in Brandenburg, Helga Marggraff, ausdrücklich für ihr großes Engagement bei der Ausbildung und langfristigen Mitarbeiterbindung. Betont wurde die Wichtigkeit unserer Azubi-WG, die individuelle Unterstützung für Berufsschüler, das Führerscheindarlehen oder die Unterstützung durch pensionierte Lehrkräfte beim Lernen der deutschen Sprache und der Prüfungsvorbereitung.

Auch ging es um Fördermöglichkeiten bei der Integration und Beschäftigung Geflüchteter, um den oft zitierten „Job-Turbo“, um Berufsorientierung in Schulen und die schwierige Situation an selbigen. Ulrich Temps verwies darauf, dass das gesamte Team täglich diese Marathon-Aufgabe bewältige und erklärte gleichzeitig: „Fachkräftesicherung muss in jedem Betrieb Chefsache sein.“

Hier der offizielle Bericht des Bundesministeriums: https://www.bmas.de/DE/Ministerium/Buergerbeteiligung/Mission-Fachkraft/Praxiswerkstaetten/praxiswerkstatt-kloster-lehnin.html

 

Auch das Malerblatt berichtete in seinem Newsletter: https://www.malerblatt.de/news/arbeitsminister-zu-gast/