Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2025

Wir sind nominiert: Die Fachjury der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. hat uns für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 nominiert. Vergeben wird der Preis zusammen mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) an besonders vorbildliche Unternehmen der deutschen Wirtschaft. Mit der Nominierung haben wir es in die nächste Runde geschafft und zählen zu den Vorreitern der Transformation in der Kategorie Bauwirtschaft.

Zur Nominierung beigetragen hat auch das Projekt temps.2040 – der geplante Neubau unserer Unternehmenszentrale in Neustadt am Rübenberge. Der nachhaltige Bürokomplex der Extraklasse überzeugt mit offenen Raumkonzepten, modernen Lichtwelten und einem smarten Energiesystem.

Visualisierung des Neubaus, Ansicht Südwestseite

Das gesamte Gebäude wird durch Photovoltaik und Geothermie nahezu energieautark betrieben. Unter dem Strich bedeutet das: Rund 85 % der für Heizung und Kühlung benötigten Energie wird aus erneuerbaren Quellen stammen. Wir rechnen mit einer CO2-Einsparung von rund 35 Tonnen pro Jahr. Weitere Informationen zum Neubau gibt es hier.

Auch bei unserem Fuhrpark setzen wir bereits auf alternative Antriebsmöglichkeiten. Wir setzen sowohl reine Elektrofahrzeuge (15) als auch Hybrid- (5) und Erdgasfahrzeuge (6) ein. Alle unsere Standorte verfügen zudem über Ladesäulen, sodass unsere Fahrzeuge überall aufgeladen werden können. Insgesamt sind 13 Ladesäulen mit einer Ladeleistung von 187 kW installiert.

Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den DNP 2025 und sind auf die Verleihung im Herbst gespannt!