Internationale Ausbildung – Platow & Sohn-Azubine in Frankreich
Die Auszubildende Johanna Werth ist im Rahmen des Erasmus+-Programmes für einen Monat in den Westen Frankreichs gereist, genauer gesagt nach Nantes. Johanna ist 21 Jahre alt und bereichert als Auszubildende im 3. Lehrjahr die Firma Platow und Sohn. Während ihrer Ausbildung zur Malerin und Lackiererin durfte sie schon viele spannende Dinge erleben. Jetzt steht sie vor ihrem persönlichen Highlight – eine Internationale Ausbildung.
Erasmus+
Für Auszubildende bietet Erasmus+ die Chance, Arbeitserfahrung im Ausland zu sammeln. Man bekommt die Chance, Praktika in internationalen Unternehmen oder Betrieben zu erleben. Während des Aufenthalts wird man durch Erasmus+ finanziell unterstützt. Zudem lernt man neue Arbeitsmethoden, Kulturen und Sprachen kennen. Ein solcher Auslandsaufenthalt erweitert das berufliche Wissen, verbessert die Sprachkenntnisse und stärkt zuletzt die Eigenständigkeit.
Johannas Alltag
Johanna wurde in ihrer ersten Woche herzlich von ihrer neuen Gastfamilie aufgenommen. Zuerst hat sie mit ihrer Familie einen Ausflug zum Strand gemacht und sich danach die Gegend angeschaut. Obwohl sie beim täglichen Mitwirken an verschiedensten Malerprojekten beteiligt ist, guckt sich Johanna mit ihrer Gruppe die Stadt und Sehenswürdigkeiten an. Zusammen unternehmen sie alle möglichen Dinge – gehen Feiern, zusammen Essen, bekommen Stadtführungen, schauen sich Kunstausstellungen an oder erfahren, was das Leben in Frankreich noch so alles bietet. Bei ihrem täglichen Gang zur Straßenbahn beschreibt sie ihre neue Gegend wie folgt: „Es sieht hier alles ein bisschen tropisch aus. Alle Häuser sind in knalligen Farben gestrichen und zwischendurch steht eine Palme im Garten.“
Demzufolge hier ein paar Eindrücke aus ihrer ersten Woche:
Unser Engagement
Wir freuen uns sehr, Johanna die Möglichkeit zu geben, neue Erfahrungen im Rahmen des Erasmus+ Projektes zu sammeln. Unser oberstes Ziel ist es, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, insbesondere unseren Auszubildenden, die Möglichkeit zur individuellen Weiterentwicklung und die Schaffung von Möglichkeiten zur Erweiterung ihres beruflichen Spektrums zu bieten. In diesem Sinne wünschen wir Johanna viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Weg.