temps ist und bleibt bunt
Warum leben wir als Unternehmensgruppe temps das Thema Integration so sehr? Warum engagieren wir uns so für die Integration von Geflüchteten in unsere Gesellschaft? Zum einen war die Familie Temps selbst als Binnenflüchtlinge auf dem Weg von der sowjetischen Besatzungszone nach Neustadt am Rübenberge. Dort hatte man familiäre Bande und ließ sich nieder. Hier fand man Schutz und wurde in der Gesellschaft aufgenommen. Es ist also eine Herzensangelegenheit, dieses nun auch Anderen zu ermöglichen.
Nach dem Motto „Was uns anvertraut wurde, soll auch anderen wohl tun“ handeln wir
Außerdem fördern viele Kulturen ein offenes Miteinander und regen dazu an, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Zudem ist die Integration von Geflüchteten ein Schlüssel, um qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln. Die zu uns kommenden Menschen absolvieren Praktika, Ausbildungen, Vorarbeiterscheine oder sogar Meisterschulen. Darauf sind wir super stolz und deswegen verstehen wir uns auch als Chancengeber. Umso toller, dass dies vermehrt auch internationale Resonanz erzeugt.
Das Medienunternehmen TBS
Tokyo Broadcasting System (TBS) ist ein führender japanischer Fernsehsender, gegründet 1951 und Teil der TBS Holdings. Das Medienunternehmen bietet ein vielseitiges Programm aus Nachrichten, Dramen, Unterhaltung und Anime und ist Mitglied des Japan News Network (JNN). TBS ist bekannt für hochwertige Produktionen mit internationaler Reichweite.
Das japanische Medienunternehmen ist über das Netzwerk NUiF (Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge) auf die temps-Gruppe aufmerksam geworden
Das Redaktionsteam wollte anlässlich der aktuellen weltpolitischen Lage und Entwicklung einen Beitrag zur Migrationsdebatte produzieren. Ziel war es, dadurch auch die Spaltung der Gesellschaft durch nationalistisches Denken hervorzuheben. Für diesen Beitrag wurde Ulrich Temps zu den Themen Integration, Spaltung der Gesellschaft und Unternehmensphilosophie interviewt. Auch unser Auszubildender Mouayad Hasan konnte über seine prägende Vergangenheit in Syrien berichten. Außerdem konnte Mouayad seine Zukunftspläne hier in Deutschland vorstellen.
Das Jahr 2024 – ein voller Erfolg
In diesem Jahr besuchten uns zahlreiche Redaktionsteams vieler großer Sender und berichteten über die temps-Gruppe. Im Fokus stand meist die Integration von Geflüchteten.
- Das Jahr startet mit einem Beitrag bei SAT.1. In diesem Beitrag geht es um unsere Migrationspolitik und unser Engagement bei der Integration von Geflüchteten
- Darauf folgte der Besuch von KBS aus Südkorea, die einen Beitrag über den demografischen Wandel und die Integration von zu uns gekommenen Menschen in den Arbeitsmarkt produzierten.
- Anschließend produzierte das ZDF einen Beitrag für die Sendung „Am Puls“ mit Moderator Christian Sievers. Das Redaktionsteam stellte die Frage: ,,Wie kann gute Migration gelingen?“
- Nach dem ZDF-Beitrag erstellte der NDR eine Doku über die Mega-Baustelle in Hannover Kronsrode. Michael Haake erklärte, wie es auf so einer Baustelle abläuft und unser Auszubildender Ayham Abu Qutoun wurde bei der Arbeit begleitet
- Schließlich machte sich TBS auf den langen Weg aus Japan und porträtierte unsere Konzepte und Ansätze zu dem Thema „Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt“. Sobald es Informationen zur Veröffentlichung gibt, werden wir diese hier selbstverständlich umgehend teilen.