Drohnenschuss auf das Baugebiet Kronsrode im Baustatus

NDR-Beitrag „Nordreportage – Die Mega-Baustelle“ Michael Haake & Co. im Neubau-Portrait

Wer in den vergangenen Monaten am Rande des Expo-Geländes in Hannover unterwegs war, kam aus dem Staunen nicht heraus. Ein riesiger Neubau wächst Tag für Tag: 4000 Wohnungen für 10.000 Menschen – demzufolge fast ein eigener Stadtteil. Obendrein eine der größten Baustellen in ganz Norddeutschland. Wo zuvor noch Schafe weideten, werden jetzt infolge der Pläne Straßen, Häuser, Kindergärten und Geschäfte neu gebaut. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Mega-Projekts zu sein. Gerade für unsere Auszubildenden eine tolle Möglichkeit, Großbaustellenluft zu schnuppern. Vielfältige Erfahrungen zu sammeln, ist speziell für junge Kollegen und Kolleginnen ein Muss auf dem Weg zur Fachkraft.

Ein weiß gekleideter temps-Maler steht in einem Neubau und spricht seitlich in die Kamera
Nahaufnahme eines Malers in einem Neubau beim Streichen einer Tapete

Non-Stop Neubau

Seit 2022 sind wir indes non-stop in den Neubauten des kommenden Stadtteils unterwegs und mit Malerarbeiten beschäftigt. Einerseits kümmern wir uns im Innenbereich um Untergrundvorbereitungen, Tapezierarbeiten sowie Anstriche an Decken und Wänden. Andererseits erledigen wir an den Fassaden klassische Fassadenanstriche für Wind und Wetter. Der Mann für alle Fälle? Vorarbeiter Michael Haake. Er koordiniert, bestellt und telefoniert. Darüber hinaus nimmt er ab, überprüft und verhandelt.

Knackpunkt Zeitplan

In den Wohnungen arbeiten zwölf verschiedene Gewerke in bestimmter Reihenfolge: vom Heizungsbauer über den Parkettleger bis hin zu unseren Malern. Fällt ein Team aus, stocken die Arbeiten. Schon jetzt liegt der Zeitplan um Wochen zurück. Während in einer Straße endlich die ersten Mieter einziehen, wird an anderer Stelle hingegen weiter rangeklotzt und betoniert, ehe an Einzug überhaupt zu denken ist. Täglich muss ein Geschoss fertig werden, vorausgesetzt es regnet nicht. Auch zu heiß darf es nicht sein, denn das wäre für die Qualität beziehungsweise Trocknung des Betons schlecht. 850 Lkw voll mit Beton sind bestellt.

„Die Nordreportage“

„Die Nordreportage“ begleitet Bauleiter sowie Handwerkerinnen und Handwerker und zeigt dabei die täglichen Herausforderungen auf den riesigen Baustellen in Hannovers neuem Stadtteil Kronsrode. Alle arbeiten unter Zeitdruck, damit Wohnungen pünktlich fertig werden. Das heißt für uns: Alltag auf der Megabaustelle.

Sendezeit:

  • Montag, 23. September 2024, 18.15 Uhr, im NDR

Im Folgenden der Link zur NDR-Mediathek: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Die-Mega-Baustelle,sendung1474826.html

Produktion: nahaufnahme medienproduktion
Redaktion: Stefan Radück
Länge: ca. 29 Minuten