temps-Finalisten-Foto mit dem Vorstand des DNP17 beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf - temps ist nachhaltig

Nachhaltigkeit bei temps: Verantwortung und Innovation

Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Nachhaltigkeit ist für uns bei temps nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Verantwortung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir am 28.11.2024 im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Branche Bau und Immobilien in der Kategorie Bauhandwerk standen. Dieser Preis würdigt Unternehmen, die in der Bau- und Immobilienbranche durch innovative Konzepte für eine nachhaltige Entwicklung stehen. Für uns ist diese Anerkennung ein Beweis dafür, dass unser ganzheitlicher Ansatz, der ökologische, soziale und ökonomische Aspekte verbindet, der richtige Weg ist.

Die Finalteilnahme zeigt, dass unser Handeln in der Branche Maßstäbe setzt. Besonders beeindruckt hat die Jury der geplante Neubau unserer Firmenzentrale in Neustadt. Mit der Fertigstellung im Frühjahr 2027 setzen wir voll auf Energieeffizienz. Photovoltaikanlagen, Geothermie und ein modernes Energiemanagementsystem sorgen dafür, dass rund 85 % der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen stammt. Dadurch reduzieren wir unsere CO₂-Emissionen um etwa 35 Tonnen jährlich – ein Meilenstein auf unserem Weg zur Klimaneutralität.

Unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Verantwortung in allen Dimensionen zu übernehmen. Deshalb sammeln wir auf Baustellen sortenreine Abfälle und engagieren uns seit 2022 aktiv im Gebinde-Recycling, das jährlich 6-7 Tonnen CO₂ einspart. Bereits seit 2011 setzen wir auf Photovoltaik und haben bis heute alle Standorte mit Solaranlagen ausgestattet. Im Jahr 2023 erzeugten wir über 170.000 kWh Solarstrom, was 93 Tonnen CO₂ einspart – das entspricht dem Strombedarf von 40 bis 50 Vier-Personen-Haushalten.

Neben der ökologischen Verantwortung engagieren wir uns auch sozial. Wir fördern Vereine, Schulen und Kunstprojekte rund um unsere Standorte und sind Mitglied im „Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge“. Unsere langfristige Personalstrategie – über 60% der Führungskräfte haben wir in ihre Rollen entwickelt – sichert zudem nicht nur den Erfolg unserer Unternehmung, sondern auch die hohe Kundenzufriedenheit. 80 % unserer Projekte stammen von Stammkunden.

Wir bei temps beweisen: Nachhaltigkeit ist nicht nur machbar, sondern zahlt sich langfristig aus – für uns, unsere Kunden und die Gesellschaft. Mit jeder Entscheidung, jedem Projekt und jedem Engagement.