Ulrich Temps beim Start Guides Fachtag
Im Oktober hat unser geschäftsführender Gesellschafter Ulrich Temps einen Vortrag auf dem Start Guides Fachtag in Hannover gehalten. In seiner Keynote hat er anhand unserer Ausbildungsoffensive vorgestellt, wie erfolgreiche Integration von Geflüchteten gelingen kann.
Der Start Guides Fachtag drehte sich in diesem Jahr um das Thema: „Fach- und Arbeitskräftemangel: Wie lassen sich die Potenziale von Zugewanderten aktivieren?“. Dazu gab es mehrere Workshops und Fachvorträge von unterschiedlichen Experten und Expertinnen zu diesem Thema. Anwesend war auch Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung.
Urich Temps hat in seiner Keynote unsere Ausbildungsoffensive vorgestellt und erzählt, wie Geflüchtete und andere Zugewanderte erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert werden können.
Bereits seit 2016 nehmen wir verstärkt das Thema Integration in den Fokus, um neue Arbeitskräfte zu gewinnen. Integration ist für uns nicht nur ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie, sondern auch eine echte Erfolgsgeschichte.
Je nach Ausbildungsjahr haben etwa 40 bis 60 Prozent unserer Auszubildenden einen Flucht- oder Migrationshintergrund. An unserem Unternehmenssitz in Neustadt sind aktuell Auszubildende aus 11 Nationen beschäftigt, in der gesamten temps-Gruppe hatten 56 Prozent aller Auszubildenden seit 2016 einen Migrations- oder Fluchthintergrund. Dabei haben seit 2019 unternehmensweit 26 Auszubildende mit Fluchthintergrund und 12 Auszubildende mit Migrationshintergrund ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Großteil von ihnen bleibt uns auch nach der Ausbildung erhalten und macht bei uns Karriere.
Über das Start Guides Netzwerk:
Seit Januar 2021 unterstützen in Niedersachsen 21 regionale „Start Guide“ Projekte die Arbeitsmarktintegration von internationalen Zugewanderten mit und ohne Fluchthintergrund. Die „Start Guides“ beraten Zugewanderte und Betriebe aus Niedersachsen passgenau bei der Anbahnung von Ausbildungen und Beschäftigungsverhältnissen und unterstützen beide Seiten durch praktische Hilfen bei der betrieblichen Integration sowie bei Fragen zum Aufenthaltsrecht oder zur Arbeitsmarktförderung.
Das „Start Guides“-Netzwerk wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung im Rahmen der Fachkräfteinitiative Niedersachsen und dem Integrationsbündnis „Niedersachsen packt an“.
Hinweis: Beim Klicken auf den Link verlassen Sie unsere Webseite.
Fotos: © ZBS AuF III / Lena Wöhler