temps-Azubi-Reise nach Berlin 2024
Vergangene Woche traten die temps-Auszubildenden des 2. und 3. Ausbildungsjahres zu einem spannenden Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber in Berlin an. Die gebürtige Neustädterin hatte uns in der Vergangenheit bereits in unserem Schulungs- und Ausbildungszentrum besucht und ist dort mit unseren Azubis ins Gespräch gekommen. Für die jungen Erwachsenen war ihre Einladung nicht nur ein Anlass die Hauptstadt zu besuchen, sondern auch die Möglichkeit interessante Einblicke in das politische Geschehen im Bundestag zu erhalten.
Der Tag startete am Montagmorgen gegen 8:30 Uhr im gut ausgebuchten ICE. Da der ursprüngliche Zug ausgefallen war, musste im Ersatz-Zug zusammengerückt werden. Dafür konnte die Reise zur geplanten Zeit starten. In Berlin angekommen wartete zuerst der obligatorische Besuch am Brandenburger Tor.
Auf dem Weg wurde sich unter anderem mit den Artikeln des Grundgesetzes beschäftigt. Das Kunstwerk („Grundgesetz 49“) zeigt die wichtigsten Artikel und lädt zum Nachdenken ein.
Mit Blick zur Spree liefen wir in Richtung Reichstag und zum Gespräch mit Frau Schamber. Zuvor hatten sich die Azubis zusammen mit Sandra Lukaschek, organisatorische Leitung unseres temps-Ausbildungszentrums, einige spannende Fragen überlegt:
-
Wie funktioniert eigentlich die Politik im Bundestag?
-
Wie sieht der Tagesablauf der Abgeordneten aus?
-
Wie viele eigene Mitarbeitende benötigt eine Abgeordnete im Bundestag?
-
Warum sind die Plenarsitzungen bei TV-Berichten oft so leer?
-
Wie viel verdient eine Politikerin im Bundestag?
-
Und: Wie viele Urlaubstage gibt es eigentlich als Politikerin?
Bei dem offenen und auch sehr persönlichen Austausch klärten sich alle Fragen und die Auszubildenden konnten viel neues Wissen mitnehmen. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, einer Politikerin die eigenen Fragen zu stellen? Als die Themen Gehalt und Berufsalltag abgearbeitet waren, folgten weitere spannende Themen wie Außenpolitik, Legalisierung von Cannabis und regionale Themen, die in Neustadt am Rübenberge eine Rolle spielen. Frau Schamber appellierte am Schluss zudem an die Azubis, auch die Europawahl im kommenden Juni wahrzunehmen und mit der eigenen Stimme vor allem eine demokratische Partei zu unterstützen.
Nach einer Stärkung in einer der vielen Kantinen, die das Bundestagsgebäude beherbergt, ging es hoch hinaus. Die Aussichtsplattform auf dem Dach und der Besuch der Kuppel des Reichstages punktete mit einem einzigartigen Ausblick.
Ein spannender Besuch im Plenarsaal rundete den Tag ab. Der überraschend humorvolle und kurzweilige Vortrag eines Bundestagsmitarbeiters über die Abläufe sowie die Sitzordnung im wichtigsten Raum des Bundestages entlockte allen das ein oder andere Schmunzeln. Nach einem ausgedehnten Spaziergang in der warmen Nachmittagssonne zum Hauptbahnhof nahmen wir gegen 18:00 Uhr den Zug zurück Richtung Heimat.
Wir bedanken uns sehr für die Einladung und kommen gerne wieder! 🙂